x

22. Spieltag

08.06.2019

SV Jungingen I - VfL Herrenberg 2 : 0 (1 : 0)

Was. für. eine. Saison!

22 Spiele, 6 Siege, 10 Niederlagen, gefühlte 40 Gegentore selber vorgelegt, 4 (!) Trainer – und am Ende reichen magere 24 Punkte für den direkten Klassenerhalt.

 

Am letzten Spieltag ging es für die vier unterst platziertesten Teams mit offenem Visier ins Endspiel, trennte sie doch maximal ein Punkt voneinander. Durch das bessere Torverhältnis standen unsere Damen aber auf Platz 9 und somit über dem Strich. Also ein Sieg am Samstag und die Landesliga rückt wieder in weite Ferne. Die Junginger Damen mussten dafür den bereits feststehenden Meister aus Herrenberg daheim empfangen.

Die ersten 20 Minuten waren entsprechend eindeutig: Jungingen hatte die Hosen voll, konnte sich kaum befreien und Herrenberg zeigte, dass sie hier nichts herschenken wollen. Doch dann besann man sich wieder auf die eigenen Stärken, ließ die Kugel laufen und kam so verspätet ins Spiel. Der Befreiungsschlag dann in der 44. Minute als Alica Linden am Sechzehnereck aus der Drehung abzog und der Ball sich hinter der Torhüterin ins lange Eck senkte – 1:0 für Jungingen. 1:0 für den Klassenerhalt.

Nach der Halbzeit kamen unsere Damen entsprechend selbstbewusst und voller Hoffnung aus der Kabine. Während viele Teams aus der Liga sich in dieser Situation aufs Verteidigen und Bälle wegschlagen konzentriert hätten, zeigte sich bei uns wieder das gute Training von Strobel und Knöll, denn wir spielten weiter Fußball. Konzentrierten uns auf unser Spiel und boten so den Zuschauern ein heiß umkämpftes aber ansehnliches letztes Match.

Als Nadine Enoch in der 63. Minuten wieder Tempo aufnahm und an Herrenberg vorbei zog, konnte sie im Strafraum nur noch gelegt werden. Die Vorentscheidung auf dem Fuß verwandelte Katja Weber und erhöhte auf 2:0 für die Junginger Damen.

Ab dem Moment war es ein munteres hin und her, aber Jungingen wusste, dass sie es geschafft hatten. Nun galt es noch die Zeit über die Runden zu bringen und vereint mit allen Spielerinnen, ob von der Bank oder durch Anfeuerungen von außen, gelang auch dies.

Der SV Jungingen sicherte sich letzten Endes sicherlich zu recht den Klassenerhalt. Als eine der wenigen Mannschaften wollte man von vornherein immer Fußball spielen, sich nicht auf einzelne Spielerinnen fixieren und das englische Konzept von kick-and-rush unterbinden. Einzig die Tore haben die letzten Wochen gefehlt, aber wen interessiert das heute noch?

Nun heißt es die Pause nutzen, Blessuren auskurieren und nächstes Jahr mit gewohntem Engagement die Saison angehen.

Danke an alle Zuschauer, Lebensabschnittsgefährten, Familienmitgliedern, etc. die Woche für Woche mit uns gezittert und gelitten haben. Nun ist alles wieder gut :) Haken dahinter und HUMBU tanzen.

22. Spieltag - SV Jungingen I - VfL Herrenberg 2 : 0 (1 : 0)
Tore:
Alica Linden, Katja Weber
Es spielten:
gefühlt alle
Besondere Vorkommnisse:
Vorschau: