x

Saison 2015/16

Was die 1. Herrenmannschaft nach der bitter verspielten Meisterschaft am letzten Spieltag in Altheim in der Relegation geleistet hat, war schon etwas überraschend. Trainer Klaus Loser und sein Co-Trainer Mehsüt Sarikaya hatten vor allem psychologisch einiges an Arbeit zu leisten, damit das Team wieder erhobenen Hauptes in die Aufstiegsrunde gehen konnte. Wie sich das Team, angeführt von Spielführer Marco Kogler, von Spiel zu Spiel steigerte und den unbedingten Siegeswillen an den Tag legte, war schon mehr als bemerkenswert. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder undankbare dritte und vierte Tabellenplätze belegt wurden, kann man letztendlich von einem verdienten Aufstieg sprechen.

Ein weiterer wichtiger Punkt für diesen Erfolg ist die sehr gute Arbeit im Jugendbereich. Darüber hinaus gelingt es dem Trainerteam Jahr für Jahr diese Eigengewächse in die Mannschaft einzubauen. Dies ist seit jeher unser Weg, den wir auch mit dem Aufstieg in die Bezirksliga nicht verlassen werden. Dreiviertel der Spieler im aktuellen Kader sind Spieler, die ihre Kickschuhe schon in der Jugend der SGM Jungingen/Lehr/Mähringen geschnürt haben.

Mit Marius Schmid (Karriereende) und Sinan Hamurcu (Auslandsaufenthalt ab Oktober) stehen uns zwei Leistungsträger künftig nicht mehr zur Verfügung. Diese Abgänge sollten aber mit motivierten Nachwuchsspielern kompensiert werden können. Mit Stürmer Sandro Eggert vom SC Geislingen und Heimkehrer Moris Zia vom TSV Altheim/Alb wird die Mannschaft zudem verstärkt. Das eingespielte Trainerteam mit Klaus Loser, Co-Trainer Mehsüt Sarikaya und Torwarttrainer Andre Hößle bleibt unverändert. Das Saisonziel auszugeben ist nicht sonderlich schwer. Dieses kann nur „Klassenerhalt“ heißen.

 

Unsere 2. Herrenmannschaft um Trainer Mehsüt Sarikaya belegte am Ende der vergangenen Saison einen hervorragenden 3. Tabellenplatz. Nach zwei Meistertiteln in Folge war es gerade nicht einfach, die auf ein paar Positionen veränderte Mannschaft auf Anhieb wieder auf Meisterkurs zu bringen. Eine tolle Leistung auf die sich in der kommenden Saison unter Wettbewerbsbedingungen in der Kreisliga B4 aufbauen lässt. Allerdings sollten die etwas hohen Zielvorstellungen etwas gedrosselt werden, da in dieser neuen Liga mit Sicherheit ein anspruchsvollerer Fußball gespielt wird, als in einer Kreisliga-A-Reserveliga.